Zwischenbilanz zum geplanten Kleingartenpark
Mit der Entscheidung des Kleingartenbeirates vom September 2023, begannen die ersten Planungsschritte, hin zur Entwicklung eines Kleingartenparks in Karlshorst. Erste Kontakte wurden geknüpft, eine erste Befragung der involvierten Kleingärtner durchgeführt und eine Exkursion zu bestehende Kleingartenparks der Stadt Hamburg unternommen. (Siehe Gartenfreund 09/2024)
Gleichzeitig begann die Phase der Suche nach Geldern und der Auswahl eines geeigneten Planungsbüros, welches die Aufgabe der Erstellung einer für die weitere Entwicklung des Parks unabdingbaren Machbarkeitsstudie realisieren kann.
Warum Machbarkeitsstudie? Hierbei handelt es sich um eine untersuchende Phase, welche es erlaubt eine Bewertung durchführen zu können, ob ein Projekt machbar ist oder nicht. Hierbei können Landschaftsarchitekten dem Land Berlin und uns Kleingärtnern behilflich sein, nach bestimmten Vorgaben, das zur Umsetzung des Plans vorliegende Gelände und die dabei entstehenden Kosten aller Arbeiten einzuschätzen. Ziel dieser Studie ist es, alle notwendigen Informationen zu erfassen, um wichtige Entscheidungen für das Gelingen des Projektes treffen zu können.
Ende September 2024 war es dann soweit. Entsprechende Gelder konnten akquiriert
werden und die unabhängige Kommission des Bezirksamtes Lichtenberg von Berlin entschied sich dafür, das Landschaftsarchitekturbüro:
Studio polymorph
In 10829 Berlin, Monumentenstraße 33-34
mit der Durchführung dieser Machbarkeitsstudie zu beauftragen.
Jetzt beginnt die Phase der Besichtigungen des Gesamtareals, der Analyse der vorgesehenen Planungs- und Umsetzungsabschnitte, der Herausarbeitung von Einschränkungen, der Realisierung erster Skizzen, der Einschätzung des eigentlichen Arbeitsaufwandes und im Ergebnis aller dieser Schritte, die Fertigstellung der Machbarkeitsstudie seitens des genannten Architekturbüros.
Der Bezirk Lichtenberg nutzte diese von uns Kleingärtnern aufgetane Möglichkeit auch dazu, durch das Architekturbüro gleichzeitig eine Machbarkeit für andere Standorte innerhalb unseres Bezirkes anfertigen zu lassen.
Mit der Fertigstellung der in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie ist im April/Mai des kommenden Jahres zu rechnen.
Wir werden Euch über den Fortgang aller Geschehnisse um den zu entwickelnden Kleingartenpark auf dem Laufenden halten.