Einweihungsfeier "Büchertausch und Plausch" - KGA Florafreunde e.V.

Vor ca. drei Jahren reifte die Idee, dem in die Jahre gekommenen „Platz an der alten Eiche“ ein neues Gesicht zu geben. Ein wesentlicher Punkt für diese Entscheidung war die Tatsache, dass sich an diesem Ort die über 300 Jahre alte Eiche befindet, welche auch die Symbolfigur des KGV „Florafreunde“ e. V. darstellt.

Nach einer gewissen Zeit der Planung, der Beantragung von Fördergeldern bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verkehr und Klimaschutz, begannen 2024 engagierte Kleingärtner um die Kleingärtnerin Silke Freinatis herum mit den notwendigen Aufräumarbeiten. Die Idee, einen Ort der Begegnung und auch Einkehr zu schaffen, nahm mit der Aufstellung einer ausgedienten Telefonzelle der TELEKOM, dem Pflanzen von Begrenzungshecken, dem Aufstellen von Bänken, der Installation entsprechender Beleuchtungen sowie der Errichtung eines großen Eingangsschildes entsprechende Formen an. Der Clou des Ganzen war die Umgestaltung der Telefonzelle zur kleinen Bibliothek. Der typische Magenta-Anstrich der TELEKOM wurde durch einen gartenfreundlichen Grün-Anstrich ersetzt. Innerhalb der Zelle wurden Regale installiert, auf welchen interessierte Leser jeden Alters im Zeitraum von März bis Oktober entsprechende Bücher ausleihen können.

Am 11.07.2025 war es dann so weit. Die am Gesamtprojekt beteiligten Arbeitsgruppen luden um 15:00 Uhr zu einer Eröffnungsveranstaltung ein. Neben Vertretern des Bezirksverbandes, über 20 Kleingärtnern, auch von benachbarten Kleingartenanlagen, Herrn Pranger vom Wächter-Verlag, folgte auch die für das Kleingartenwesen im Bezirk verantwortliche Stadträtin, Frau Filiz Keküllüoğlu, der Einladung des Vereins. In ihrer kurzen Ansprache würdigte die Stadträtin das tolle Engagement der Kleingärtner. Gleichzeitig bedankte sie sich bei allen Akteuren recht herzlich für die Schaffung eines solch schönen Ortes. Der Nachmittag endete mit angeregten Gesprächen unter den Teilnehmern.

Als Resümee dieses Tages kann durchaus geschlussfolgert werden: Dieses Projekt war erst der Anfang. Weitere werden bei der Gestaltung des Kleingartenparks Karlshorst folgen. Einen ausführlichen Bericht über dieses Ereignis können alle Interessierten auch in der Septemberausgabe 2025 des Gartenfreundes nachlesen.

Einweihung Büchertausch und Plausch